Alpha-Kurs


Termin Details

Dieser Termin endet am 19 Dezember 2019


Viele Menschen haben ihre ganz persönlichen Fragen, wenn es um den Glauben geht: „Gibt es Gott?“, „Hat mein Leben eine Bedeutung?“ oder „Macht Glaube glücklich?“ In der Gemeinde St. Clara/ St. Eduard sind sie willkommen. Die Kirche in St. Eduard in Berlin – Neukölln bietet auf Initiative der Kolpingsfamilie St. Eduard ab 10.10.2019 zum ersten Mal mit Alpha einen Glaubenskurs in entspannter Atmosphäre für alle, die sich (wieder) neu mit den Kernthemen des christlichen Glaubens auseinandersetzten möchten.

„Wer einfach neugierig ist, eine Sehnsucht nach Mehr im Leben verspürt oder die Sache mit Gott nochmals neu für sich ausprobieren möchte, ist bei uns am richtigen Platz“, sagt Pfarrer Kalinowski. Während zehn Wochen beschäftigen sich die Teilnehmer mit Themen wie „Wer ist Jesus?“, „Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?“ oder „Wie führt uns Gott?“. Nach einem gemeinsamen Essen mit allen Teilnehmern führt ein Vortrag in das Thema der Woche ein. Anschließend gibt es einen offenen Austausch unter den Teilnehmern mit viel Raum für Fragen.

Wir beginnen mit einem gemeinsamen Essen. Danach führt ein Vortrag in das Thema der Woche ein. Anschließend gibt es einen offenen Austausch in Kleingruppen.

Im Alphakurs beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

Wer ist Jesus?
Warum starb Jesus?
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Warum und wie bete ich?
Wie kann man die Bibel lesen?
Warum mit anderen darüber reden?
Wer ist der Heilige Geist? (Alpha-Einkehrtag)
Wie widerstehe ich dem Bösen?
Heilt Gott auch heute noch?
Welchen Stellenwert hat die Kirche?